Generationenwechsel beim TC Bad Häring

28 Jahre lang hat Sepp Landmann den Tennisclubs Bad Häring äußerst erfolgreich durch turbulente Zeiten geführt. Bei der Generalversammlung am 18. Oktober stellte er sich nicht mehr der Wahl. Zur neuen Obfrau wurde einstimmig Silvia Farthofer gewählt. 

Wie nicht anders zu erwarten, hat Landmann dafür gesorgt, dass der Verein auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand von einem guten Team in die Zukunft geführt wird. Silvia Farthofer stehen mit Sebastian Aufinger und Hanspeter Seeber zwei Stellvertreter zur Seite. Schriftführerin ist Nadja Wiechenthaler und Kassierin Marion Ott. 

Ebenfalls nicht mehr der Wahl gestellt haben sich Kassier Karl-Heinz Fröhlich und der langjährige Kassaprüfer Rupert Labner. Beide betonten, dass der Verein auf soliden Beinen steht – trotz der zahlreichen Investitionen in den letzten drei Jahren. 

Der sportliche Leiter Sebastian Aufinger informierte über die sehr guten Erfolge in der abgelaufenen Tennissaison. Nach vielen Jahren konnte wieder ein Team für die allgemeine Klasse Damen gestellt werden und das Team U18 männlich wurde Bezirksmeister. 

Bgm. Hermann Ritzer erklärte, dass diese Generalversammlung für ihn ein Pflichttermin sei, schließlich weiß er von den Schwierigkeiten, die dazu führten, dass der Verein ein eigenes Vereinslokal gebaut hat, welches im Jahr 2005 in Betrieb genommen wurde. „Es hört sich heute so einfach an, aber das alles wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht drei, vier Leute sogar persönlich dafür gehaftet hätten“, betonte der Bürgermeister. Er betonte auch, dass es für die Gemeinde beruhigend sei zu wissen, dass der Verein auch finanziell gut dasteht, denn es braucht ein Fundament, um vernünftig arbeiten zu können. Der Tennisclub sei aus Bad Häring nicht wegzudenken und leiste hervorragende Jugendarbeit. 

Die Aktivitäten, welche der TC Bad Häring im Bereich des Kindergartens und der Schule leiste, beeindruckte auch Bezirksobmann Hans Schlichenmaier vom ASVÖ. „Und die Frauenquote im Vorstand stimmt auch“, erklärte er. Sepp Landmann erklärte bei seiner Übergabe, dass er das Amt gerne und mit Stolz ausgeführt habe. Seine Nachfolgerin zeigt größten Respekt vor den Leistungen der ausgeschiedenen Gründungsmitglieder und versicherte, dass ihre Bemühungen darin liegen, den Tennissport weiterhin voranzubringen. 

Generationenwechsel beim TC Bad Häring