Sepp Landmann zum Ehrenpräsidenten ernannt

28 Jahre lang war Josef Landmann Präsident des Tennisclubs Bad Häring. Bei der Jahreshauptversammlung im vergangenen Herbst stellte er sich nicht mehr der Wahl und Silvia Farthofer trat seine Nachfolge an. Kürzlich waren die Mitglieder zum Ehrenabend eingeladen, an dem Landmann die Auszeichnung „Ehrenpräsident“ des TC Bad Häring verliehen wurde.

Es war eine absolut schwierige Zeit als Landmann die Obmannschaft des Vereins übernahm. Die Tennisplätze befanden sich schon immer auf Gründen der Diözese und der Gemeinde, als Clublokal diente das angrenzende Gasthaus, wo auch entsprechende Duschen untergebracht waren. Lappalien und Justament-Standpunkte führten dazu, dass die Vereinsmitglieder von einen Tag auf den anderen diese Einrichtung nicht mehr benützen durften. Landmann gelang es, einen Baucontainer aufzutreiben, der neben die Tennisplätze gestellt wurde, was natürlich nicht befriedigend war. In der Folge wurde das heutige Tennisheim gebaut. Dazu brauchte es einen Kreditgeber und Landmann und zwei weitere Mitglieder waren bereit, für diesen Hausbau eine private Haftung einzugehen. Erst vor wenigen Jahren wurde die letzte Rate abbezahlt und der Verein ist somit schuldenfrei.

28 Jahre lang fungierte Sepp Landmann als Präsident und dabei lag ihm die Jugendarbeit besonders am Herzen. „Wenn ein Verein keine jungen Leute hat, dann stirbt er“, ist der nunmehrige Ehrenpräsident überzeugt. Ihm gelang es auch, Jahr für Jahr Sponsoren zu finden, denn die Mitgliedsbeiträge reichen nicht aus, um das ganze Jahr hindurch, ein umfangreiches Trainingsprogramm für die Jugend anbieten zu können.  

Bgm. Hermann Ritzer erklärte, dass Landmann die Ehrenpräsidentschaft des Vereins, absolut verdient habe. Er kennt den Geehrten als harten aber sehr engagierten Verhandler und als Führungspersönlichkeit, die den Verein zusammenhält. „Gemeinschaftspolitisch gesehen ist mir die Jugendarbeit wichtig und ich bitte darum, dass diese so weiter geführt wird“, meinte der Bürgermeister. Eine Auszeichnung bekam Landmann auch von Petra Gratt, der Vertreterin des Tiroler Tennisverbands, überreicht. „Der TC Bad Häring ist bekannt dafür, dass das Vereinsleben funktioniert“, erklärte sie. Das goldene Ehrenzeichen des ASVÖ hat Landmann bereits vor mehreren Jahren bekommen, Bezirksobmann Johann Schlichenmaier bedankte sich ebenfalls für die Nachwuchsarbeit und für sein Engagement. Sehr bewegend schilderte schließlich Mike Rieser von der Raiffeisenbank seine Zusammenarbeit mit Landmann. „Unsere Aufgabe ist auch die Vereinsförderung, aber um unterstützen zu können, brauchen wir jemanden vorne dran, der engagiert sein Ziel verfolgt.“ Umgekehrt bedankte sich Landmann bei Rieser, der als einziger Bankenvertreter bereit war, den Clubhausbau zu finanzieren.

Standing ovations gab es bei der Übergabe der Urkunde zur Ehrenpräsidentschaft an Josef Landmann. „Danke, dass alle geholfen haben das zu tun, was ich gerne getan habe. Ich wünsche mir, dass alles – etwas moderner – mit Schwung weitergeht“, bedankte sich der Geehrte.